Torenhof

Die Geschichte des Torenhofs

Wie alles begann...

Als wir im Jahre 2002, den seit Jahren sich selbst überlassenen Torenhof entdeckten, konnten wir uns nicht vorstellen, wie viel Arbeit und finanziellen Aufwand man stemmen muß, um aus einer fast Ruine mit Wohnhaus und den Nebengebäuden, ein für den Niederrhein und die Gemeinde Alpen, ansprechendes Bauerncafe und Restaurant ins Leben zu rufen.
Der für die Region typische Bauernhof „Torenhof“ wurde in den Jahren 2004 - 2007 in liebevollem Engagement zu einem Gastronomiebetrieb umgewandelt. Stallungen sowie Nebengebäude wurden durch mehrfach aufwendiger Nutzungsänderung, Brandschutzkonzepten sowie statischen Prüfungen zu neuem Leben erweckt. Der Innenhof und das Außengelände dienten zeitweilig als Biergarten.

Es wurde aufwendig umgestaltet und bietet heute ca. 100 Gästen eine gemütliche Oase zum Abschalten. Den Innenhof haben wir auf mehrfaches Drängen überdacht. Der Parkplatz des Torenhofs bietet den Gästen, egal ob mit dem Rad, dem Auto oder Reisebus ausreichend Möglichkeiten. Die Weideflächen sind zum Tierstreichelgehege und Kinderspielplatz umgebaut worden, somit wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Jung und Alt geschaffen.
Share by: